Wie kann ich mich vom Kurs abmelden?

Sie können sich immer abmelden. 
Sie müssen aber wenigstens 5 Euro bezahlen. 
Dafür dass wir Sie anmelden und abmelden. 
Auch wenn Sie nicht zum Kurs gehen. 

Ausnahme: 
Für kostenlose Kurse müssen Sie nichts zahlen. 

Immer wichtig: 
Sie können sich nur schriftlich abmelden mit: 
  • Brief 
  • Fax 
  • E-Mail. 
Achtung: 
Es gibt manchmal Fristen zum Abmelden. 
Dann können Sie sich nur eine bestimmte Zeit abmelden. 
Prüfen Sie vorher, ob es Fristen gibt. 
Sie müssen die Fristen einhalten. 
Nach dem Abmelden bekommen Sie eine Bestätigung
Sie bekommen die Bestätigung als Brief oder E-Mail.

Wichtig: 
Sie können sich nicht telefonisch abmelden. 
Sie können sich nicht persönlich abmelden. 
Zum Beispiel: Bei der Kurs-Leitung. 

Sie müssen uns immer schreiben

Wenn Sie sich nicht abmelden, 
müssen Sie den Kurs bezahlen. 
Auch wenn Sie nicht kommen.

2 Wochen vor Kurs-Beginn 
kostet das Abmelden nur 5 Euro. 

Danach müssen Sie einen Teil der Kosten zahlen. 
Genauer gesagt: 
Sie müssen 20 Prozent bezahlen. 
Das ist 1 Fünftel. 

Grundsätzlich gilt: 
Sie müssen immer wenigstens 5 Euro zahlen. 

Wichtig: 
Für Bildungs-Urlaube gibt es 
eine zusätzliche Abmelde-Frist. 

Wenn Sie sich bei uns abmelden: 
1 Woche bis 1 Tag vor dem Kurs. 
Dann müssen Sie nur die Hälfte zahlen. 
Sie müssen wenigstens 5 Euro bezahlen.

Wichtig ist: 
Wann wir die Abmeldung von Ihnen bekommen. 

Wenn die Veranstaltung schon angefangen hat, 
brauchen Sie einen wichtigen Grund zum Abmelden. 
Zum Beispiel: 
  • Sie sind umgezogen
  • Sie müssen arbeiten
  • Oder Sie sind krank
Dann bekommen Sie einen Teil der Kosten zurück. 
Sie müssen dann nur die Hälfte vom Kurs zahlen.
Und Sie müssen 5 Euro für das Abmelden bezahlen.

 
  1. Kurse suchen und buchen

  1. VHS-Kundenzentrum

  2. VHS-Studienhaus am Neumarkt
    Cäcilienstraße 35
    50667 Köln

    Tel.: 0221 221-25990