Leitbild, Qualität, Zertifizierung

"Die VHS Köln hat einen Qualitätsentwicklungsprozess erfolgreich abgeschlossen. Die entsprechenden Qualitätsanforderungen wurden in einem Selbstreport dokumentiert. Deren Erfüllung wurde von einem unabhängigen Gutachter festgestellt und in einem Abschlussworkshop mit der Einrichtung bewertet."
So heißt es in der Zertifikatsurkunde nach dem "Lernerorientierten Qualitätsmodell für Weiterbildungseinrichtungen (LQW)". LQW ist für die Weiterbildungseinrichtungen das, was für die Industrie ISO 9000 bedeutet.

Der Qualitätsentwicklungsprozess, der an der Volkshochschule 2004 begann, konnte in 2021 bereits zum fünften Mal erfolgreich abgeschlossen werden. Im August 2021 bekam die Volkshochschule Köln das begehrte LQW-Zertifikat durch die Gutachterin der Testierungsstelle con!flex ausgehändigt.
Das LQW-Zertifikat ist eine Voraussetzung zur AZAV- Zertifizierung (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung). Damit können wir uns an Ausschreibungen von Qualifizierungsmaßnahmen der Bundesagentur für Arbeit (BA) und des Bundesamtes für Migration (BAMF) beteiligen.
Die Grundsätze aus unserem Leitbild
Das Leitbild der Volkshochschule ist die Basis unserer Qualitätsarbeit. Es dient als "Leuchtturm", als Orientierung zur Erfüllung der durch das LQW-Modell definierten Anforderungen und ist Messlatte für alle Aktivitäten unserer Einrichtung.

Die Volkshochschule steht für:
  • Weiterbildung für alle
  • Lebensbegleitendes Lernen mit Spaß und Erfolg
  • Umfassender Kundenservice und Beschwerdemanagement
  • Chancengleichheit und Gleichberechtigung
  • Kompetentes Team von Dozentinnen und Dozenten
  • Vielfältige Angebote nach Maß zu erschwinglichen Preisen
  • Europaweit vergleichbare, garantierte Standards
  • Qualitätsmanagement zur kontinuierlichen Überprüfung der gesteckten Ziele
Es ist unser Ziel, unsere Qualität stetig zu verbessern. Für Anregungen wenden Sie sich bitte an unseren Qualitätsbeauftragten:
Matthias Terfurth
matthias.terfurth@stadt-koeln.de