Management - Medien - Wirtschaft - Kommunikation

© PantherMedia/Artur Gabrysiak
Schwerpunkt dieses Programmbereichs ist die beschäftigungsfördernde Weiterbildung, aufgegliedert in ein facettenreiches Angebot.

Für die Lebens- und Berufschancen des Einzelnen gewinnt die Berufliche Weiterbildung immer größere Bedeutung. Die Veränderungen des Arbeitskräftebedarfs auf Grund der raschen technologischen Weiterentwicklung und der Globalisierung des Wirtschaftslebens haben die Anforderungen an die Beschäftigten zum Teil drastisch erhöht.

Diejenigen, die den Einstieg oder Wiedereinstieg ins Berufsleben suchen, müssen sich den gestiegenen Anforderungen stellen, indem sie Qualifikationen erwerben oder nachholen.

Dass es nicht bei der theoretischen Wissensvermittlung bleibt, dafür sorgen unsere erfahrenen Dozentinnen und Dozenten, gute Arbeitsbedingungen im Seminarraum und bewährte Schulungsunterlagen. Alle offen ausgeschriebenen Seminare und andere thematische Schwerpunkte führen wir auch als firmeninterne Schulungen durch, die auf Ihre persönlichen, individuellen Bedürfnisse zugeschnitten werden.

Sie interessieren sich für eine Firmenschulung?

Unser komplettes Kursangebot in diesem Bereich

Kommunikation / Management / Büro / Wirtschaft 2024-1

Beratung, Coaching, Supervision und TrainingRhetorik und KommunikationstrainingExistenzgründungBewerbungstraining und BerufsorientierungPersonalmanagement, Führungskräftetrainings und TeamentwicklungProjekt- und VeranstaltungsmanagementZeit- und SelbstmanagementBetriebswirtschaft, Finanz- und RechnungswesenBildungsurlaub

Medien 2024-1

Public Relations, Marketing und Barrierefreie KommunikationSocial MediaJournalismusFernsehen / Film / VideoMedienkompetenz / Digitale KompetenzBildungsurlaub

Qualifikation unserer Dozierenden

Die im Bereich „Medien” tätigen Trainer*innen sind Medienprofis (Journalist*innen, Fernseh- und Hörfunksprecher*innen, Drehbuchautor*innen, Medienpraktiker*innen, Medienpädagog*innen und PR-Berater*innen). Sie sind kommunikativ und besitzen Erfahrung im professionellen Umgang mit Gruppen. Neben fachlicher Kompetenz zeichnen sie sich aus durch methodische und didaktische  Kompetenzen sowie Fortbildungsbereitschaft und Beratungskompetenz. Sie wünschen nähere Angaben zum Qualifikationsprofil der Trainer*innen? Wir informieren Sie gerne!

• Methodik / Arbeitsformen
Die Seminare zeichnen sich aus durch eine Kombination von Theorievermittlung und intensivem Praxisanteil. Die verschiedenen Arbeitsformen und methodischen Elemente richten sich nach den jeweils fachlichen und didaktischen Anforderungen. Bewährte Arbeitsformen in der pädagogischen Praxis: Präsentationen, Vorträge, Kleingruppenarbeiten, Einzelarbeiten, Rollenspiele, praxisbezogene Übungen anhand von Fallbeispielen, Videofeedback, Diskussionen. Dabei wird großer Wert auf ein interaktives Seminargeschehen gelegt. Im Rahmen onlinegestützter Seminare werden verstärkt virtuelle Lernräume und digitale Lerntools eingesetzt. Die Präsenzveranstaltungen finden in der Regel mit Einsatz eines Smartboards statt.

• Teilnahmevoraussetzung
Die Medienseminare sind, wenn nicht anders im Ausschreibungstext angegeben, grundsätzlich offen für alle Interessenten.

• Warum eine inhaltliche Beratung
Sie investieren persönliches Engagement, Zeit und Geld, wenn Sie eine Fortbildungsveranstaltung besuchen. Nutzen Sie die Möglichkeit unserer kostenlosen und unverbindlichen Beratung. Wir beraten und informieren Sie gerne
  • bei der Einschätzung Ihrer Vorkenntnisse
  • mit Informationen zu Kursinhalten und Zielen
  • zu Weiterbildungspaketen, die zu Ihrer beruflichen und persönlichen Lebenssituation passen.
Vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin:
Zara Mansius
vhs-beruflichebildung@stadt-koeln.de
Jasmina Schäffer
vhs-beruflichebildung@stadt-koeln.de

Parktickets

Beim Besuch von VHS Veranstaltungen in den Unterrichtsräumen im Gebäude
Im Mediapark 7“ können Sie an allen Tagen an der Infotheke im Hause ein vergünstigtes Tagesticket für das Parkhaus erwerben (10 Euro/Tag statt 1,50 Euro/Stunde).
Bitte nutzen Sie ausschließlich die Zentrale Tiefgarage (Parkhaus PZ), da nur dort das vergünstigte Tagesticket gültig ist.

Sollten Sie einen Bildungsurlaub bei uns gebucht haben, können Sie auch ein Wochenticket zum Preis von 35 Euro kaufen. Das Ticket können Sie online auf der Webseite des Anbieters APCOA Parking buchen.