Vielfalt mitgestalten: Der Künstler hinter dem Semestermotiv

© Laura Krause/VHS Köln
Zum VHS-Jahresthema "Vielfalt" waren kunstschaffende Menschen, die in Köln leben und/oder arbeiten, aufgerufen, die beiden Semestermotive zu kreieren. Insgesamt wurden 58 Motive eingereicht. 
 
Als Siegermotiv für das 1. Halbjahr 2023 wählte die Jury die Arbeit des Künstlers Nils Peter aus. Sein Origami-Motiv spielt nicht nur mit dem Wort "Vielfalt", sondern auch mit der Idee, aus demselben Grundmaterial vielseitige Formen, Farben und Perspektiven zu schaffen. 

"Vielfalt verstehe ich als eine Form von Reichhaltigkeit. Jede Person hat die Wahl zwischen unterschiedlichsten Varianten und Entscheidungsmöglichkeiten aller Art", sagt Nils Peter. "Vielfalt gibt uns die Möglichkeit, unser eigenes Wesen zu vertiefen und neue Facetten an uns und anderen zu entdecken. Sie ist wie ein bunt gedeckter Tisch, von dem alle sich nach Bedarf bedienen oder etwas hinzufügen können."


Nils Peter hat im Jahr 2018 mit dem "Meisterschüler" sein Studium der freien Kunst an der Hochschule für Bildende Künste in seiner Heimatstadt Braunschweig abgeschlossen.
Vor zwei Jahren hat ihn sein Weg nach Köln geführt, wo er seither lebt und arbeitet. Im Rahmen seines Schaffens als queerer Künstler bedient er sich mehrerer Medien. Nebst Malerei und Zeichnung ist er auch als Illustrator, Fotograf und Tätowierer tätig. 

Im Frühjahr 2023 findet in der VHS in Lindenthal eine Ausstellung der bestplatzierten Einsendungen statt. Nähere Informationen hierzu finden Sie zeitnah auf unserer Webseite. 

 
  1. Kurse suchen und buchen

  1. VHS-Kundenzentrum

  2. VHS-Studienhaus am Neumarkt
    Cäcilienstraße 35
    50667 Köln

    Tel.: 0221 221-25990