Bildung für nachhaltige Entwicklung in städtischen und ländlichen Sozialräumen

Die Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit und seine Vermittlung durch die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sind mittlerweile allgegenwärtig. Dies ist im aktualisierten Weiterbildungsgesetz NRW durch die Benennung von BNE als Pflichtaufgabe der Weiterbildung unterstrichen worden. In der VHS Köln ist das Thema fest verankert.

Allerdings fällt bei Weiterbildungsangeboten in Sozialräumen auf, dass es in den Lebenswelten der Menschen vor Ort oftmals nicht die Rolle spielt, die ihm in Nachhaltigkeitsstrategien der Vereinten Nationen, aber auch Deutschlands und NRWs zugeschrieben wird. Das Konzept benötigt eine Anknüpfung an sozialräumliche Lebenswelten.

Deshalb hat die Volkshochschule Köln Mittel der NRW-Landesförderung „Innovationen in der Weiterbildung“ eingeworben und das Projekt „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in städtischen und ländlichen Sozialräumen“ durchgeführt.

• Projektzeitraum: März bis Dezember 2022
  • Projektziel: Menschen, die bislang wenig mit dem Thema Nachhaltigkeit in Berührung sind (v. a. in Sozialräumen), zur Teilhabe an BNE befähigen, indem BNE an ihre Lebenswelt angepasst wird.
Das Projekt beinhaltete drei Teile:
  • Erstens wurde in Kooperation mit der TH Köln eine Bedarfsanalyse in Kölner Sozialräumen durchgeführt, um BNE an lokale Lebenswelten anzuknüpfen.
  • Zweitens wurde eine Fachtagung veranstaltet, auf der zahlreiche Volkshochschulen NRWs und Bildungsträger aus Köln und Umgebung mit wissenschaftlichem Input (u.a. von Germanwatch und der Professur für Erwachsenenbildung der Universität zu Köln) neue Formate diskutierten.
  • Drittens werden verschiedene Pilotprojekte durchgeführt, z. B. ein neuer Mieter*innenacker in Porz, in Kooperation dem Immobilienunternehmen GAG, und ein Theaterstück zu nachhaltiger Ernährung in Mülheim, in Kooperation mit den Gorilla Theaterprogrammen. Vor Ort wurde eng mit Sozialraumkoordinator*innen und anderen lokalen Akteur*innen kooperiert.
Das Gesamtprojekt findet in Kooperation mit dem Landesverband der Volkshochschulen NRW, der VHS Viersen, der VHS Minden, der VHS Krefeld, der Lernenden Region - Netzwerk Köln e.V., dem Verein Veedel e.V. Köln und der GAG – Immobilien AG statt und hat daher eine kommunale und NRW-weite Bedeutung.
Projektverantwortliche/Kontakt:
Doris Dieckmann, Max Eggers, Dr. Dennis Michels, Anna Lena Schattenhofer
(Programmbereich Politische und Kulturelle Bildung)
Doris Dieckmann
vhs-kultur@stadt-koeln.de