April 2023

Nationaler Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung: Auszeichnung für VHS Köln

Die Volkshochschule Köln wurde beim „Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) als eine der besten BNE-Initiativen Deutschlands ausgezeichnet.
© BMBF/UNESCO
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Deutsche UNESCO-Kommission, die den Preis in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben, würdigten insbesondere das „vorbildliche Engagement und [die] innovativen Methoden“ der VHS Köln. Die hochkarätig besetzte Jury (u. a. die Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner, Fernsehmoderator Ralph Kaspers und die Greenfluencerin und Sozialunternehmerin Domitila Barros) bewertete Initiativen in den Kategorien Bildungslandschaften, Multiplikator*innen, Lernorte und Newcomer. Die VHS Köln erhielt die Auszeichnung als „Top 20“-Initiative unter allen Einsendungen und darf das Logo des BNE-Preises der UNESCO-Kommission und des BMBF tragen. Zu den Bewertungskriterien gehörte die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele (SDGs), die Rolle der VHS als Lernort für „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, die Bildungsangebote, Innovation und nachhaltiger Transformation, die Entwicklung von Gestaltungskompetenzen der Teilnehmer*innen, der interkulturelle Austausch, Inklusion, Netzwerke und Kooperationen sowie die Organisation.

BNE an der VHS Köln

Seit vielen Jahren engagieren wir uns in der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und verfolgen einen ganzheitlichen Bildungsansatz, der unterschiedliche Zielgruppen entlang der Bildungskette anspricht – von der Kita bis ins hohe Alter. Zu den zentralen Bildungsprojekten gehören:
  • BNE in städtischen und ländlichen Sozialräumen
  • INDINA – inklusiv, digital und nachhaltig in die Volkshochschule
  • LESEMENTOR Köln
  • talentCAMPus
  • Future Music Kids
  • Fair Trade Night
  • Menschenrechtsforum
Die Themen reichen von Klimaschutz, Verkehrs- und Energiewende, Umweltbildung und Erhalt der Artenvielfalt über soziale Themen wie Bekämpfung von Armut, Diskriminierung und Ungleichheit bis hin zu ökonomischen Themen wie fairer Handel, nachhaltige Geldanlagen und wirtschaftliche Entwicklung. Zudem verfolgen wir in unserer Qualitäts- und Organisationsentwicklung das strategische Ziel der Nachhaltigkeit.
Das VHS-Team hinter der Bewerbung / © VHS Köln

Bildung für nachhaltige Entwicklung entfaltet dann Wirksamkeit, wenn sie getragen wird von partnerschaftlichen Netzwerken und Kooperationen. So arbeiten wir mit einer Vielzahl lokaler Akteur*innen zusammen. Überregional stehen wir in engem Austausch mit dem Deutschen Volkshochschul-Verband und dem Landesverband der Volkshochschulen von NRW e. V.
Mit dem Landesverband bestehen konkret Kooperationen bei den vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW (MKW) geförderten Innovationsprojekten:
„INDINA – inklusiv, digital, nachhaltig in die Volkshochschule“ (2023)

Am 8. Mai werden der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Dr. Jens Brandenburg, und die Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission,  Prof. Dr. Maria Böhmer, den Preis in Berlin verleihen.