Wir bringen BNE voran: Unsere Nachhaltigkeitsprojekte

In verschiedenen Projekten arbeiten wir an einer nachhaltigen Zukunft. Projekte setzen einen Fokus auf ein bestimmtes Thema und bearbeiten es innerhalb der festgelegten Projektlaufzeit sehr intensiv. Viele der Projekte werden finanziell von verschiedenen Stellen gefördert.

© VHS Köln
Bildung für Nachhaltige Entwicklung in städtischen und ländlichen Sozialräumen (2022)
Das BNE-Konzept benötigt eine Anknüpfung an sozialräumliche Lebenswelten. Ziel des Projekts ist es, Menschen, die bislang wenig mit dem Thema Nachhaltigkeit in Berührung sind, zur Teilhabe an BNE befähigen, indem BNE an ihre Lebenswelt angepasst wird.

© VHS Köln
Das Projekt fördert die Lese- und Sprachkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Gemeinsam mit den ehrenamtlichen Mentor*innen lernen sie ein Buch zu lesen und sich darüber auszutauschen. Wir unterstützen die Ehrenamtlichen mit Qualifizierungen, inhaltlichen Vertiefungen und Vorträgen zu aktuellen Themen.