LESEMENTOR Köln

Denn wer lesen kann, ist stärker..!

LESEMENTOR Köln fördert seit 2010 die Lese- und Sprachkompetenz von Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 16 Jahren. Die Träger*innenorganisationen der Initiative koordinieren ihre vielfältigen Aktivitäten gemeinsam mit ehrenamtlichen Kräften: das Büro für Bürgerengagement der AWO Köln, die Lernende Region – Netzwerk Köln e.V., die SK Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn und die Volkshochschule Köln.

Die Ehrenamtlichen treffen einmal wöchentlich ein Kind oder einen Jugendlichen in der Schule, um beim Lesen zu unterstützen und Freude am Lernen zu vermitteln. Es geht um gemeinsame Zeit, Zuwendung und emotionale Nähe. Gemeinsam mit den ehrenamtlichen Mentor*innen lernen die Kinder und Jugendlichen ein Buch zu lesen und sich darüber auszutauschen. So üben sie ihre Sprachkompetenz, ihre Vorstellungskraft, erlernen soziale Kompetenz und stärken ihr Selbstbewusstsein.

Derzeit begleiten über 500 aktive Lesementor*innen 720 Kinder und Jugendliche an 118 Kölner Schulen aller Schulformen in allen Stadtbezirken. Die Volkshochschule Köln unterstützt die Ehrenamtlichen an Standorten im gesamten Stadtgebiet mit regelmäßigen Qualifizierungen, inhaltlichen Vertiefungen und Vorträgen zu aktuellen Themen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.lesementorkoeln.de

Sie wollen sich auch für Kinder und Jugendliche engagieren?
Ihre Ansprechpartnerinnen für die VHS:
Doris Dieckmann
vhs-kultur@stadt-koeln.de