Veranstaltungen zur Europawahl 2024

© Adobe Stock / bizoo_n

Angesichts des erstarkten Rechtsextremismus blicken wir mit großem Ernst auf das Superwahljahr 2024, das mit der Europawahl im Juni seinen Auftakt nimmt. Hunderttausende Menschen haben auf Deutschlands Straßen für die Demokratie demonstriert und auch wir möchten – ruhig, sachlich und mit wissenschaftlicher Expertise – mit Ihnen darüber sprechen, wohin sich unsere Demokratie nach der Europawahl und den drei Landtagswahlen in Ostdeutschland dieses Jahr entwickelt.
Dafür haben wir im April einen der profiliertesten Wahlforscher Deutschlands zu Gast: Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte, Direktor der NRW School of Governance an der Universität Duisburg-Essen und bekannt aus den ZDF-Wahlsendungen, wird sein aktuelles Buch vorstellen und die Lage analysieren.
Außerdem sprechen wir mit Vertreter*innen des gemeinwohlorientierten Medienhauses CORRECTIV über ihre investigativen Recherchen, über Falschinformationen im Wahlkampf und darüber, wie wir diese erkennen.
Im Mai fokussieren wir die nahende Europawahl und thematisieren bei den traditionellen „Kölner Europagesprächen“ die Europa-Wahlprogramme der deutschen Parteien und die Wahlkampfthemen in den Nachbarländern Frankreich und Italien.
Köln Altstadt/Nord
A-113045 07.05.24
Di
Im Juni sprechen wir wenige Tage vor der Wahl mit Kandidat*innen der Parteien zur Europawahl und thematisieren im Rahmen der Ausstellungseröffnung „Art of Fundamental Rights“ europäische Grundrechte und europäische Kulturpolitik. Anschließend laden wir Sie herzlich zum geselligen Beisammensein mit Möglichkeit zu Zwiegesprächen mit den Kandidat*innen ein.
Köln Altstadt/Süd
A-113055 06.06.24
Do
Ebenfalls kurz vor der Europawahl gehen wir bei unserer traditionellen Reihe „Leyhe und Janssen“ in die Analyse rund um Neuheiten, Erwartungen und mögliche Szenarien nach der Wahl.
Köln Altstadt/Süd
A-114035 07.06.24
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!