Einzelveranstaltungen und Vorträge

Köln hat mit dem FORUM Volkshochschule im Museum am Neumarkt einen attraktiven Veranstaltungsort im Herzen der Stadt. Hier findet nicht nur das hochkarätige VHS-Vortragsangebot der Politischen Bildung und zu gesellschaftlichen Fragen von kommunalen bis hin zu globalen Themen statt. Es ist auch ein Ort interkultureller Begegnungen und der gelebten Demokratie. Das FORUM Volkshochschule bietet Information, Gelegenheit zum Austausch und Motivation zu eigenem Engagement.

Längst etabliert hat sich das FORUM Volkshochschule für Konzerte und weitere kulturelle Veranstaltungen. So wird beispielsweise unser wunderbarer Bösendorfer-Konzertflügel in bewährter Kooperation mit der Hochschule für Musik und Tanz regelmäßig gespielt und bietet talentierten Meisterschüler*innen ein Podium und der Öffentlichkeit hochwertige Konzerte.

Seit dem Wiedereinzug der VHS im Jahr 2015 ins modernisierte Studienhaus am Neumarkt steht im Erdgeschoss ein neuer Vortragssaal zur Verfügung, das „Glashaus“. Die VHS hat nun noch mehr Möglichkeiten, aus allen Programmbereichen Vorträge und weitere Formate zu unterschiedlichen Zeiten für interessierte Bürger*innen anzubieten. Das Glashaus ist für bis zu 60 Zuhörer*innen konzipiert.

Vereinzelt finden unsere Vorträge auch noch in anderen VHS-Standorten Kölns statt.