VHS beim KlimaTag im Kölner Zoo

© VHS Köln

Seit 2014 richtet der Kölner Zoo einmal jährlich den KlimaTag aus. An diesem Tag haben Bildungseinrichtungen und Klimainitiativen aus der Region die Gelegenheit, ihre Arbeit an Infoständen vorzustellen und mit kleinen und großen Zoobesuchern über den Klimawandel ins Gespräch zu kommen. Die VHS Köln gestaltete einen gemeinsamen Infostand mit zwei weiteren städtischen Ämtern (Klimakoordinationsstelle & Grow Smarter/OB-Büro) sowie der Verbraucherzentrale NRW.

Die Resonanz war großartig, besonders begehrt waren die Merchandising-Artikel der VHS. Allerdings gab es Straßenmalkreiden, Seifenblasen, Bleistifte, Radiergummis und Spitzer nicht für umsonst: Jedes Kind wurde bei unserem Klima-Quiz in ein Gespräch über alltägliche Situationen eingebunden, z.B. „Bekommst Du Deine Kleidung von größeren Geschwistern oder bestellen Deine Eltern im Internet?“ (Ersteres: prima für’s Klima!) oder „Wie reist Du in den Urlaub?“ (Flugzeug: nicht so gut, Rakete: ganz schlecht, Zug: prima).

Für Vorschulkinder wurde ein extra Bilder-Quiz erstellt; den Schulkindern haben wir eine Text-Bild-Kombination angeboten. Nicht nur die Kinder, auch die Eltern hörten interessiert zu, wie ihr Nachwuchs in Sachen Klima gebrieft wurde. Jeder bekam am Ende ein Give-away und einen Stempel ins Sammelheft. Der KlimaTag ist so konzipiert, dass man ab 10 Stempeln man an einer Verlosung teilnehmen kann. Während die Kinder ihre Geschenke ausprobierten, informierten sich die  Eltern über die Bildungs- und Beratungsangebote der VHS in den Bereichen Umwelt und Gesellschaft.

 Der Infostand war stets gut besucht, was auch an unseren besonderen Helfern lag. Dem peer-to-peer-Ansatz folgend, hatten einige Mitarbeitende ihre Kinder mitgebracht und diese behutsam an die Arbeit am Informationsstand herangeführt. Mit der Zeit übernahmen die Kinder den Klimaquiz und führten einen Großteil der Gespräche eigenständig. Wir konnten mit eigenen Augen beobachten, wie die Aufmerksamkeitsspanne der kleinen und großen Besucher wuchs, sobald die Kinder an andere Kinder herantraten und mit ihnen über den Klimawandel sprachen.

Wir danken dem Organisationsteam des Kölner Zoo herzlich für dieses schöne und wirksame Event. Es ist deutschlandweit einmalig, dass Kindern die abstrakte Thematik des Klimawandels über einen Besuch im Zoo nahe gebracht wird.  

 
  1. Kurse suchen und buchen

  1. VHS Köln - Kundenzentrum, Sprachberatung

  2. VHS Studienhaus am Neumarkt
    Cäcilienstraße 35
    50667 Köln

    Alle Infos
    zum Kundenzentrum
    zur Sprachenberatung
  3. VHS Köln

    Im Mediapark 7
    50670 Köln

    Tel.: 0221 221-25990
    Fax: 0221 221-6569007
    vhs@stadt-koeln.de

    Lage & Routenplaner

    Impressum