Unsere Dozierenden

4 Fragen an Steffen Donath
Deutsch-Dozent


Wie erleben Sie die Corona-Krise persönlich?

Da ich gerne auf Reisen gehe und viele meiner Freunde im Ausland leben, waren die Einschränkungen zuerst ein Schock für mich. Das gemeinschaftlich gewachsene und offene Europa, das ich lieben gelernt hatte, gab es plötzlich nicht mehr. Viele Länder machten ihre Grenzen dicht und überall galten andere Regeln. So ähnlich muss das Europe vor der  EU ausgesehen haben, kein sehr schöner Anblick. Doch schnell wurde mir klar, dass ich in Deutschland noch Glück im Unglück hatte, ich bekam über die VHS sogar einen Teil meines ausgefallenen Honorars erstattet.    

Wie stehen sie zu digitalen Lehr- und Beratungsformaten?

Ein paar meiner Freunde sind digitale Nomaden, die nur online unterrichten. Ich glaube, die könnten sich gar nicht vorstellen in Persona vor einem Kurs zu stehen und fänden das alles sehr antiquiert. Ich habe die VHS Cloud gleich zu Beginn der Wiederaufnahme der Kurse im April kennengelernt. Ich finde sie als Ergänzung zum Präsenzunterricht sehr gut geeignet und leite derzeit auch einen dual erweiterten Kurs. In Kürze werde ich einen hybriden Kurs übernehmen. 

In der Zukunft wird der klassische Präsenzunterricht sicherlich mehr und mehr verdrängt werden, doch ich komme mit beiden Formaten zurecht. Für die Teilnehmer jedoch setzt der Online-Unterricht eine hohe Motivation und ein gutes technisches Know-how voraus, was wir als Dozenten nicht bei allen als gegeben sehen dürfen.      

Wie haben sie den Neustart bei der VHS nach dem Lockdown erlebt?

Ich habe mich riesig gefreut als es für mich im April wieder losging, viel früher als erwartet und für einen Monat durchgehend online. Das war eine Umstellung, auch für die Teilnehmer, doch am Ende gab es ein Happy End. Der Kurs bekam sogar zusätzliche Unterrichtstage vom BAMF gewährt. Vielen Dank an alle bei der VHS und das BAMF, dass die Kurse so schnell wieder zum Laufen kamen.

Was möchten Sie Ihren Teilnehmenden und Ratsuchenden mit auf den Weg geben?
Sie sind in der VHS jederzeit herzlich willkommen. Wir führen unsere Kurse in Präsenz mit einem fundierten Hygienekonzept durch. Zum Glück haben wir dafür genügend und große Räume. Einige Kurse werden hybrid, dass heißt online und in der VHS vor Ort durchgeführt. Nutzen Sie diese Chance, so lernen Sie das Internet und die verschiedenen Lernportale noch besser kennen. Das wird Ihnen später privat aber auch im Beruf von Hilfe sein. Jede Krise hat ihre Chancen. Mit etwas Begeisterung und Mut meistern wir auch die Corona-Zeit, die sich zum Glück langsam dem Ende neigt.

 
  1. Kurse suchen und buchen

  1. VHS-Kundenzentrum

  2. VHS-Studienhaus am Neumarkt
    Cäcilienstraße 35
    50667 Köln

    Tel.: 0221 221-25990