1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland

Foto Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Bundesweit wird gefeiert und einem großen Jubiläum gedacht: 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland. Für das Jahr 321 wird die erste jüdische Gemeinde belegt: in Köln.
Auch wir als Volkshochschule Köln, die am Puls der Gesellschaft ist, begleiten dieses Themenjahr mit zahlreichen Veranstaltungen und in einer Diversität, wie sie auch das jüdische Leben unter uns ausmacht.
Welche Bedeutung hat die jüdische Kultur und Geschichte für Deutschland und Europa?
Wie wird jüdisches Leben hier gelebt und welche Themen beschäftigen Jüd*innen und ihr Leben in Deutschland heute und in Zukunft?
Wie schaffen wir weiterhin den gemeinsamen Weg zu einem selbstverständlichen Miteinander?
Mit unseren Veranstaltungen im kulturellen und gesellschaftspolitischen Bereich setzen wir nicht nur ein eindeutiges Zeichen gegen Antisemitismus, sondern halten damit auch die Erinnerung an die Verfolgung und Ermordung jüdischen Lebens wach.

Jakob Schüller betont als Leiter der VHS Köln: „Die VHS steht für Vielfalt und Toleranz und positioniert sich entschieden gegen jede Form von Antisemitismus und Rassismus. Wir laden die Kölnerinnen und Kölner ein, sich mit der deutsch-jüdischen Geschichte auseinanderzusetzen, miteinander ins Gespräch zu kommen und gemeinsam in die Zukunft zu blicken.“

Andrei Kovacs ist leitender Geschäftsführer des Vereins „321 – 2021: 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland e.V.“ und freut sich über die enge Zusammenarbeit: „Wir wollen gemeinsam verschiedene Angebote auf den Weg bringen, um das Festjahr gebührend zu feiern und jüdisches Leben in Köln sichtbar und erlebbar zu machen.“

In diesem Sinne: Freuen Sie sich mit uns, lassen Sie uns zusammen feiern, miteinander diskutieren, staunen, Gegenwart und Zukunft gestalten!

Tipp: Podcast
In der aktuellen Folge von „Radikal Quergedacht“ sprechen Doris Dieckmann und Homaira Mansury von der VHS über das facettenreiche Programmangebot der VHS Köln anlässlich der Feierlichkeiten im Festjahr. Episode hier anhören.