Ein Spaziergang durch Paris – Zeitreise vom Mittelalter bis zur Moderne

Teil 1: Mittelalter

>
Anläßlich der geplanten Wiedereröffnung der restaurierten Kathedrale Notre Dame starten wir eine besondere Runde durch Paris und seine Historie. Epoche für Epoche erschließen wir verschiedene Bezirke der Stadt an der Seine mit ihren berühmtesten Bauten und Kunstwerken: Gemütlich und nach Herzenslaune beschreiten wir rund tausende Jahre französische Geschichte und Kultur. Neben universell bekannten Attraktionen der Ville Lumière sind weitere sehenswerte Objekte dabei, die vielleicht Ihre nächste Paris-Reise abrunden könnten, und werden schillernde Persönlichkeiten aus allen Herrenländern besprochen, die mit der beliebten Metropole untrennbar verbunden sind.

Teil 1: Mittelalter: Notre Dame bildet den Auftakt eines Spaziergangs durch die sagenhafte Anfänge der französischen Hauptstadt, wie wir sie heute vom direkten Angesicht aber auch durch die verklärende Brille der Literatur (z.B. von Victor Hugo) kennen. Der virtuelle Besuch der symbolreichen gotischen Kirche bietet einen Einblick in die mittelalterliche Stadt, die teilweise noch erhalten ist.

Da wir ohne Abendkasse planen, bitten wir um eine verbindliche Anmeldung zum Vortrag, da bei zu geringer Anmeldezahl der Vortrag entfallen muss. Danke.
1 Abend, 27.09.2024
Freitag, 18:00 - 19:30 Uhr
1 Termin(e)
2 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (1,5 Stunden)
Dr. Donatella Chiancone-Schneider
A-311424
VHS Studienhaus am Neumarkt, Cäcilienstr. 35, 50667 Köln, Altstadt/Süd, (WLAN vorhanden)
Entgelt:
12,00
Belegung:

 
  1. Kurse suchen und buchen

Kundenservice

Ermäßigungen und Förderung

Wichtige Infos zur Ermäßigungsregelung und der Förderung durch den Bildungsscheck NRW weiter

 

Wir sind für Sie da

Organisator/in

Paul Hamacher
0221 221-93754
vhs-kultur@stadt-koeln.de

Fachbereichsleiter/in

Moritz Alexander Berg
0221 221-93576
vhs-kultur@stadt-koeln.de
  1. VHS-Kundenzentrum

  2. VHS-Studienhaus am Neumarkt
    Cäcilienstraße 35
    50667 Köln

    Tel.: 0221 221-25990

Belegung: