Verschwörungsglaube und (christliche) Religiosität

Nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie ist die öffentliche Wahrnehmung von Verschwörungserzählungen stark gestiegen. Diese Erzählungen stellen uns vor persönliche als auch vor gesellschaftliche Probleme. Im Zusammenhang mit der Wahl Donald Trumps ist zudem eine Verknüpfung zwischen Verschwörungsglaube und (christlicher) Religiosität sichtbar geworden. 

In dieser Veranstaltung erhalten Sie einen Überblick über die Funktionsweise von Verschwörungserzählungen und warum Menschen diesen Erzählungen glauben. Zudem wird aufgezeigt, wo Religion Verschwörungsglauben fördert, aber auch davor schützen kann. In einer anschließenden Diskussion können diese Themen vertieft werden, aber auch Fragen nach Prävention und dem Umgang mit Betroffenen behandelt werden. Die Veranstaltung bietet explizit keinen Raum zur Verbreitung solcher Erzählungen, sondern regt zur kritischen Auseinandersetzung an. 

Samuel Epp ist Doktorand an der University of Pretoria (Südafrika) und forscht zur Verbindung zwischen Verschwörungsglauben und christlicher Religiosität. Als Mediator ist er zudem mit den Konflikten, die durch Verschwörungsglaube entstehen, vertraut.
Anmeldung erforderlich
1 Abend, 04.06.2024
Dienstag, 20:00 - 21:30 Uhr
1 Termin(e)
2 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (1,5 Stunden)
Samuel Epp
L-131816
VHS im Bezirksrathaus Lindenthal, Eingang Oskar- Jäger Straße, Aachener Str. 220, 50931 Köln, Lindenthal
Entgelt:
6,00
Belegung:

Weitere Veranstaltungen von Samuel Epp

Köln Altstadt/Süd
A-111062 05.06.24
Mi

 
  1. Kurse suchen und buchen

Kundenservice

Ermäßigungen und Förderung

Wichtige Infos zur Ermäßigungsregelung und der Förderung durch den Bildungsscheck NRW weiter

 

Wir sind für Sie da

Organisator/in

Bianca Jäger
0221 221-27083
bianca.jaeger@stadt-koeln.de

Fachbereichsleiter/in

Dr. Dennis Michels
0221 221-95353
vhs-kultur@stadt-koeln.de
  1. VHS-Kundenzentrum

  2. VHS-Studienhaus am Neumarkt
    Cäcilienstraße 35
    50667 Köln

    Tel.: 0221 221-25990

Belegung: