Wir bauen einen Fake-Account

Internetworkshop für Eltern und ihre Kinder

Über Facebook kann man trefflich streiten. Für Manche symbolisiert das soziale Netzwerk das Ende der Privatsphäre. Andere schwärmen von der wichtigsten Erfindung seit dem Buchdruck.
In unserem Workshop werden wir Facebook als das nutzen, was es eigentlich immer sein wollte: eine nützliche Internetanwendung. Gemeinsam werden wir einen Fake-Account anlegen. Wir überlegen in der Gruppe wie wir das angehen, welche Inhalte wir einstellen, wie wir sie produzieren und wie wir sie verbreiten wollen.
Anhand dieser Vorgehensweise erarbeiten wir uns die Grundlagen für einen bewussteren Umgang mit dem Internet für Fünft- bis Siebtklässler. Urheberrecht, Lizenzrecht, Straf- und Zivilrecht, Allgemeine Persönlichkeitsrechte, Kettenbriefe, Fake-News, Hate Speech, Internetkriminalität – all das lässt sich mithilfe von Facebook spielerisch kennenlernen. Und seien Sie nicht überrascht: in diesem Kurs lernen alle voneinander. Auch die Eltern von den Kindern. Spaß macht er außerdem,  denn – so viel sei verraten – manche Inhalte wie Videos oder Hintergrundmusik müssen wir selbst erstellen.

Zielgruppe: Eltern mit Kindern von 10 bis 13 Jahren
Anmeldung: Bitte melden Sie sich und ihr Kind separat an. Kinder erhalten eine Ermäßigung von 25 %.
Bitte mitbringen: Eigenes Laptop oder Tablet.

Stefanie Moers ist freie Medienberaterin. Als PR-Referentin verfügt sie über 20 Jahre Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation von sowohl kleinen und mittelständischen Firmen als auch internationalen Großkonzernen. Als TÜV-zertifizierter Internet Medien Coach® und Mutter eines Teenagers engagiert sie sich für einen positiven und sicheren Umgang mit neuen Medien und Internetanwendungen.
1 Vormittag, 30.06.2018
Samstag, 10:00 - 13:15 Uhr, 15 Min. Pause
1 Termin(e)
4 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (3 Stunden)
Stefanie Moers
A-518102
VHS im Komed, Parkmöglichkeiten vorhanden (Tiefgarage Parkhaus PZ), Im Mediapark 7, 50670 Köln, Neustadt/Nord
Entgelt:
23,00
Belegung:

 
  1. Kurse suchen und buchen

Kundenservice

Unsere Ermäßigungen

Wichtige Infos zur Ermäßigungsregelung weiter

 

Wir sind für Sie da

Organisator/in

Ute Marnitz
0221 221-22931
0221 221-23679
vhs-beruflichebildung@stadt-koeln.de

Fachbereichsleiter/in

Dr. Anna Soßdorf
0221 221-24433
vhs-beruflichebildung@stadt-koeln.de
  1. VHS Köln - Kundenzentrum, Sprachberatung

  2. VHS Studienhaus am Neumarkt
    Cäcilienstraße 35
    50667 Köln

    Alle Infos
    zum Kundenzentrum
    zur Sprachenberatung
  3. VHS Köln

    Im Mediapark 7
    50670 Köln

    Tel.: 0221 221-25990
    Fax: 0221 221-6569007
    vhs@stadt-koeln.de

    Lage & Routenplaner

    Impressum